Wertvolle Funde in Firmenarchiven

July 9, 2018

 

 Es taucht (oft zufällig) Filmmaterial in Firmen auf, und manchmal weiß keiner, was darauf zu sehen ist. Allein hier aus Hannover und Umgebung haben wir bisher spannende und teilweise sehr alte 16 mm und 35 mm-Filme unter anderem von Continental, Bahlsen, Machwitz Kaffee, Hanomag, Büssing, Exxon Mobile, Cameron und dem THW digitalisiert.

 

 

 

Teilweise waren es Werbefilme, teilweise dokumentarisches Material, das Aufschluss über die Firmengründung und -geschichte gab.

 

 

 

Noch spannender wird es, wenn man die Funde als Anlass nimmt, um die Historie zu recherchieren und die Filme mit anderen Dokumenten wie historischen Bauplänen und (animierten) Fotos zu einer Filmdokumentation zusammenzustellen. So haben wir es im Auftrag von evonik Industries AG umgesetzt:

 

"Das Imperium des Hugo Stinnes"

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

© 2018 by FILM-DIGITAL - Filmdigitalisierung - Filmscan - Filmtransfer von 16 mm / 35 mm